Deep South Malediven Tauchsafari
18.02. bis 05.03.2026
Diese einmalige Tour richtet sich in erster Linie an Malediven Kenner und erfahrene Taucher. Auf dieser Oneway Tour von Male nach Gan liegt der Schwerpunkt ganz klar bei Großfisch. Nebst den strömungsreichen Kanälen und exponierten Tauchplätzen des Tiefen Südens der Malediven mit seinen Haischulen, nehmen wir jedes Hailight auf dem Weg mit. Zum Tourplan gehört der bereits legendär gewordene Tauchgang am Hafenbecken von Huluhumale mit seiner unzählbaren Ansammlung an Stachelrochen und Haien. Ebenso die Tiger & Silvertip Sharks in Addu, die Tigerhaie um Fuvamulha, die Schwarzspitzen Oceanic Haie im Gaa Alifu Atool, die Walhaie bei Nacht im Thaa Atoll, die Mantas im Adu & Meemu Atoll und natürlich fehlt auch nicht Vilingilli mit seinen großen Grauhai Schulen.
Mit der unter deutsch / österreichischer Leitung stehenden Keana haben wir den richtigen Partner für eine solche Spezial Tour zu Seite. Erfahrene und vor allem motivierte Tauchguides die für alles zu haben sind und ein Boot wo erfahrene Taucher noch recht entspannt tauchen gehen können.
Nebst actionreichen Tauchgängen gehört natürlich der ein oder andere Insel und Strandbesuch mit zur Tour.
Das Beste an Großfisch was die Malediven zu bieten haben.
Unverbindlicher Tourverlauf
(abhängig von Wind, Wetter, Tauchbedingungen und behördlichen Anweisungen kann sich der Fahrplan jederzeit verändern und dient nur zur Orientierung)

Nord Male
Den Start der Tour begehen wir mit einem Checkdive und einem Tauchgang in Huluhumale, dessen Tauchplatz sich zum absoluten Hailight entwickelt hat, mit seine Rochen Ansammlungen und den häufigen Besuchern wie Tigerhai & Co
Laamu, Thaa, Meemu, Felidoo, Vaavu
Abhängig von den Gezeiten tauchen wir jeweils an den bekannten Top Spots der Atolle. Die Manta Tauchplätze des Meemu Atolls, die Walhaie bei Nacht im Thaa Atoll und mit etwas Glück begegnen wir den Hammerhaien in Vaavu Atoll.
Natürlich ist auch ein Nachttauchgang mit den Ammenhaien im Felidoo Atoll eingeplant.
Gaafu Alifu Atoll
Das Gaafu Alifu Atoll wartet mit unzähligen Kanälen auf uns Taucher. Mit perfektem Timing und guten Strömungs Verhältnissen trifft man an den Kanaleingängen oft auf Grau Hai Formationen von 20 bis 50 Tieren. Pelagische Arten wie der Thunfisch warten auf Ihre Chance Beute zu machen. An den Riffen strotzt das Leben und man findet sämtliche Bewohner der Malediven von klein bis Groß. Auch hier gibt es den ein oder anderen Geheimtipp, wo die Chancen gut stehen auf Tuchfühlung mit Seidenhaien und BlackTip Oceanics zu gehen.
Fuvamulah
Die Insel Fuvamulah ist eine Insel die exponiert zwischen dem Addu und Gaafu Alifu Atoll liegt. Hierbei handelt es sich nicht um ein Atoll,sondern um eine Insel die dem offenen Meer ausgesetzt ist. Bekannt wurde die Insel durch seinen legendären Tauchplatz „Tiger Zoo“ wo man fast täglich auf Tigerhaie trifft. Aber auch das umliegende Riff und vor allem das riesige Plaetou ist einige Tauchgänge wert. Auf Grund der exponierten Lage nicht immer einfach zu betauchen. Doch nirgend sonst wo auf den Malediven sind die Chancen höher auf Silberspitzhaie, Hammerhaie, Fuchshaie oder große pelagische Mantas zu treffen. Durch seine exponierte Lage, sind die Korallenbestände hier weitaus gesünder als an den nördlichen Atollen.
Laamu, Thaa, Meemu, Felidoo & Nord Male
Abhängig von den Gezeiten tauchen wir jeweils an den bekannten Top Spots der Atolle. Die Manta Tauchplätze des Meemu Atolls, die Walhaie bei Nacht im Thaa Atoll und mit etwas Glück begegnen wir den Hammerhaien in Vaavu Atoll.
Natürlich ist auch ein Nachttauchgang mit den Ammenhaien im Felidoo Atoll eingeplant.
Addu Atoll
Im südlichsten Atoll dem Addu Atoll beenden wir unsere Tour. Weitestgehend wenig betauchte Riffe und der ein oder andere Manta Tauchplatz stehen auf den Tourplan.
Ebenso die baited Tauchgänge mit Silbespitzen & Tigerhaien.
Ihr Tauchsafarischiff – Die Keana
Die Keana steht unter der Leitung von Norbert Schmidt, der bereits auf über 20 Jahre Erfahrung vor Ort zurück blicken kann. Die Keana ist keiner der vielen Luxus Dampfer die immer mehr auf den Markt drängen und wo die Unterkunft mehr zählt als der Tauchbetrieb drum herum. Die Keana bietet viel Platz, ist komfortabel und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Alle Doppelkabinen befinden sich oberhalb der Wasserlinie und haben Fenster zum öffnen. Lichtdurchflutet mit eigenen Bädern und individuell regulierbarer Klimaanlage. Die Einzelkabine liegt im Unterdeck mit eigenem Bad und einem Air Cooler.
Ein großzügiges Sonnen und Schattendeck, eine Bar und ein Saloon beherbergen alles was man während einer Tauchsafari braucht.
Getaucht wird Malediven typisch vom eigenen Tauchdhoni. Kein Flaschen und Equipment schleppen und kein Kompressor Lärm.

Ein offenes Wort
Die Tauchgänge rund um Fuvamulah & Huluhumale gehören zu den spektakulärsten auf den Malediven. Dementsprechend populär ist dieses Gebiet auch. Allen voran der Tauchplatz „Tiger Zoo“ wo unter Verwendung von Fischabfällen Tigerhaie und andere Haiarten angelockt werden. Dieser Platz ist so populär das man sich inzwischen um Zeitfenster bewerben muss. Einsamkeit und Fernab der Masse ist an diesem Tag nicht gegeben, dafür aber atemberaubende Tauchgänge mit großen Haien und Rochenansammlungen.
16 Tage / 15 Nächte Tauchsafari auf der Keana
inkl. Vollpension, Tee, Kaffee, Trinkwasser, …
inkl. bis zu 3 TG pro Tag
inkl. Transfer ab/an Zielflughafen
Letzte Kabine Oberdeck zu 5390,- Euro p.P.
aktuell verfügbar: ausgebucht


Die Keana ist keiner der vielen Luxus Dampfer die immer mehr auf den Markt drängen und wo die Unterkunft mehr zählt als der Tauchbetrieb drum herum. Die Keana bietet viel Platz, ist komfortabel und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Alle Doppelkabinen befinden sich oberhalb der Wasserlinie und haben Fenster zum öffnen. Lichtdurchflutet mit eigenen Bädern und individuell regulierbarer Klimaanlage. Die Einzelkabine liegt im Unterdeck mit eigenem Bad und einem Air Cooler.



























