Papua Paradise Resort
Das „Papua Paradise Resort“ liegt auf der kleinen Insel Birie, der Insel Batanta vorgelagert, inmitten der einmalig schönen Inselwelt West Papuas. Die Insel Birie ist ein Paradies für Liebhaber unberührter Natur. Seltene Vögel, wie Paradiesvögel, Papageien und Kakadus sind in den Baumwipfeln heimisch. Am Hausriff des Resorts können Mandarinfische, Wobbegongs, Bambus- und Riffhaie und mit Glück sogar Dugongs angetroffen werden.
Das Resort versteht sich als echtes „Eco Resort“. Die Bungalows wurden in traditioneller papuanischer Bauweise errichtet, wodurch eine Klimaanlage meist überflüssig ist. Warmwasser wird über eine Solaranlage erzeugt, und da die Insel über eine unbegrenzte Süßwasserquelle verfügt, ist keine stromintensive Wasseraufbereitung erforderlich.
Papua Paradise Fact´s
Das Papua Paradise Resort verfügt über 26 stilvoll eingerichtete Bungalows, die auf Stelzen errichtet wurden. Alle sind eingerichtet mit einem Kingsize Bett mit Moskitonetzen und Ventilator, Panoramatüren mit Blick auf das Meer, Tagesbett, Schreibtisch, Safe, Minibar, Wasserspender (gratis), Wasserkocher für Kaffee/Tee, einem Badezimmer mit Dusche (heiß/kalt) und WC und einer privaten Veranda mit bequemen Sonnenliegen. Dank des traditionell hohen Schilfdachs und der luftdurchlässigen Bambusmatten wird eine natürliche Belüftung gewährleistet, sodass keine Klimaanlage erforderlich ist. Die Premier Bungalows sind dennoch klimatisiert für zusätzlichen Komfort.
Die Bungalows sind, wie folgt, unterteilt:
Das schön gelegene Seaview Restaurant des Papua Paradise Resorts wurde auf Stelzen in die Lagune gebaut und ist über einen Holzsteg von den Bungalows aus bequem erreichbar. In dieser idyllischen Umgebung werden mit viel Liebe Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert, teilweise in Buffetform. Die Lebensmittel werden teils selbst im Gemüsegarten angebaut, teils lokal aus den umliegenden Dörfern gekauft. Was es nicht zu kaufen gibt, wie Joghurt, frisches Brot und Pasta wird selbst hergestellt.
Gäste haben rund um die Uhr Zugang zu kostenlosem Trinkwasser aus dem Wasserspender, sowie Tee und Kaffee, die jederzeit zur Verfügung stehen.
Die gut ausgestattete Tauchbasis der Gangga Divers des Papua Paradise Resorts liegt direkt am Ende des Stegs, von wo aus auch die Tauchboote starten. Es stehen neben großzügigen Spülbecken viel Platz zum Aufbewahren für die eigene Ausrüstung zur Verfügung. Täglich werden bis zu vier Tauchgänge angeboten. Im Tauchpaket sind alle Tauchplätze enthalten, nur für Ausflüge zu den Fam Inseln und The Passage fallen zusätzliche Kosten an.
Tauchbasen Steckbrief:
An & Abreise
Inlandsflughafen in Indonesien ist Sorong (z.B. via Jakarta oder Manado). Nach Ankunft in Sorong werden die Gäste von einem Mitarbeiter des Papua Paradise Resorts in Empfang genommen und gegen 14 Uhr mit dem Speedboot zur Insel gefahren. Die Überfahrt von Sorong aus zum Resort dauert insgesamt 1,5 – 2 Stunden je nach Wetter- und Seebedingungen.
Wer sehr früh in Sorong ankommt, wird zuvor in ein Hotel gefahren, in dem man sich in der Lobby aufhalten kann. Hier kann man sich frisch machen und sich am Frühstücksbuffet bedienen oder Lunch essen (gratis). Die Ankunft in Sorong am Anreisetag darf nicht später als 12 Uhr sein, ansonsten ist an diesem Tag kein Transfer mehr möglich.
Bei Rückreise erfolgt der Transfer in umgekehrter Reihenfolge – es darf am Abreisetag kein Rückflug vor 10.30 Uhr Abflug aus Sorong gebucht werden.
Ausflüge
Das Papua Paradise Resort bietet seinen Gästen außergewöhnliche Erlebnisse inmitten der unberührten Natur Raja Ampats. Es werden Ausflüge zur Vogelbeobachtung, meist früh morgens, wenn der Regenwald erwacht, in benachbarte Einheimischendörfer oder Bootstouren in die Mangroven angeboten. Auch werden Ganztagesausflüge zur „Hidden Bay“ und „The Passage“ oder den traumhaften „Fam Islands“ angeboten.





















